Mora-Therapie

Die Bioresonanztherapie, abgekürzt BRT, alternative Bezeichnungen sind Mora-Therapie, biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie, ist eine alternativmedizinische Methode zur Behandlung von Allergien, Migräne, Schlafstörungen, chronischen Schmerzen und weiteren Krankheiten. Die Bioresonanztherapie wurde 1977 von dem deutschen Arzt Franz Morell und seinem Schwiegersohn, dem Ingenieur Erich Rasche als MORA-Therapie eingeführt.

Schwingungen

Die Bioresonanz Therapie arbeitet mit den körpereigenen Schwingungen (Frequenzen) des Patienten. Das Gerät trennt die Schwingungen in gesunde und krankmachende. Die krankmachenden Schwingungen werden neutralisiert. Es können aber auch Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten behandelt werden. Ein weiteres Behandlungsfeld sind die Ausleitungen von toxischen Substanzen wie Amalgam und Quecksilber oder Bakterien, Viren und Pilze.

Bioresonanz wird überwiegen bei allergischen Erkranken eingesetzt, die durch ganzjährige Allergene wie z.B. Hausstaub, Schimmelpilze, Tierhaare oder aber saisonale Allergenen wie Pollen und Blütenstaub ausgelöst werden.

Aufgrund des fehlenden wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweises des biophysikalischen Behandlungskonzeptes ist die Bioresonanztherapie vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen von der generellen Erstattungsfähigkeit in der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland ausgeschlossen worden.

Eine Kostenerstattung durch eine Krankenkasse erfordert daher einen sog. Einzelfallentscheid von dieser. Auch private Krankenversicherer lehnen eine Übernahme der Behandlungskosten zum großen Teil mit der Begründung ab, dass die Bioresonanztherapie nicht wissenschaftlich anerkannt sei. Das gilt auch für einen großen Teil von Ergänzungstarifen, die nach dem Hufelandverzeichnis leisten, in welchem die Bioresonanztherapie aufgeführt ist.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin